2021 – Juli
"Gemeinde im Gespräch St. Matthäus"
Ergänzend zu unseren ZOOM-online-Treffen zum Thema "Schöpfung bewahren" besuchten wir mit einer Gruppe am 24.07. als Exkursion den Bodenentdeckungspfad "Mensch trifft Boden" in Regensburg.
Wir bedanken uns bei Herrn Rösl für die sehr interessante Führung!
2021 – Juli
Garten-Gottesdienst im Hildegard-von-Bingen Heim und Seniorenwohnzentrum Stift Rosengarten
Nach einjähriger Pause aufgrund der Corona-Auflagen durfte Pfarrerin M. Marttunen-Wagner mit den Bewohnern des Senioren Wohn- und Pflegeheims Hildegard-von-Bingen am 14. Juli endlich wieder Gottesdienst feiern. Unterstützt wurde sie u.a. von Frau Kraußer und Herrn Holtz (an der Drehorgel).
Die Bewohner*innen nahmen das Angebot sehr gerne an und feierten auf den Balkonen und an den Fenstern gerne mit.
Endlich wieder Gottesdienst!
2021 - Juni
Senioren-Andacht, offen für alle, am Dienstag den 08.06.2021 um 15:00 Uhr mit Pfrin M. Marttunen-Wagner und B. Greve, Musik: Marlene Wagner - Querflöte
Nachdem unsere Gruppen und Kreise sich wegen der Corona-Pandemie noch nicht alle treffen dürfen, laden wir alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein zu einer Sommerandacht nach St. Matthäus, um sich "mal wieder zu sehen, zu treffen". Wir wollen miteinander beten, Musik genießen, die Gemeinschaft untereinander und mit Gott spüren.
2021 - Mai
Ökumenischer Gottesdienst vor Pfingsten
Herzlich willkommen zum ökumenischen Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden im Kasernenviertel am 20.05., 19:00 Uhr.
Thema: "Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet" (Apg 1,14).
Predigt: Pfarrer Marek Baron von St. Cäcilia
2021 - Mai
Konfirmation coronabedingt auf September verschoben und Kunstprojekt "Segen"
Nach Rücksprache mit den Konfirmanden-Eltern haben wir unsere Konfirmation von Mai auf September verschoben. Der Festgottesdienst zur Konfirmation wird nun stattfinden am 19.09.2021, 10:00 Uhr. Je nach Infektionslage behalten wir uns vor, den Gottesdienst evtl. „zu teilen“ und auch um 09:00 Uhr bzw. 11:00 Uhr Konfi-Gottesdienst anbieten.
Den Gottesdienst zur Konfirmandenvorstellung feierten wir am Sonntag, Exaudi, 16. Mai 2021. Hier wurden die "Segensbretter" der Gemeinde vorgestellt; diese sind nun im Garten ausgestellt.
Konfirmand*innen und Jugendliche aus St. Matthäus haben ein Kunstprojekt zum Thema Segen veranstaltet. Die Konfis haben auf einem Holz-Brett dargestellt, wie sie sich individuell die Verbindung zwischen Himmel und Erde vorstellen. Inspiration dazu gab Genesis 28 - Jakob schaut die Himmelsleiter.
Pfarrerin M. Marttunen-Wagner hat auf diese Weise die Jugendlichen, die auch beim Konfi-Unterricht so viel Zeit vor ihren Bildschirmen verbringen mussten, in den großen Garten der Gemeinde gelockt. Auch das wurde für alle zum Segen!
2021 - April bis Juni
Im Rahmen unseres "Gemeinde im Gespräch St. Matthäus" veranstalten wir eine Reihe zum Thema "Schöpfung bewahren" mit drei Impulsen für unseren persönlichen Alltag mit anschließendem Gespräch und kommen virtuell zusammen und treffen uns online per ZOOM.
1. Thema im April: "Schöpfung bewahren" - Plastik reduzieren -
2. Thema im Mai: "Schöpfung bewahren" - Textilien, wer bezahlt die Rechnung? -
3. Thema im Juni: "Schöpfung bewahren" - Klimawandel -
2021 - Passionszeit/Ostern
Wir sind froh, dass wir zu den Gottesdiensten zusammenkommen können! Wir brauchen in dieser Zeit auch die „seelische Nahrung“, Trost und Hoffnung! Und rund um den Gottesdienst nutzen wir die Zeit, um zumindest „auf Distanz“ kurz miteinander ins Gespräch zu kommen.
Im Gottesdienst an Gründonnerstag, 01. April, feiern wir erstmals wieder ein Abendmahl in St. Matthäus, wenn auch unter besonderen hygienischen Auflagen.
Zusätzlich zu den PräsenzGD feiern wir die Gottesdienste an Karfreitag 10:00 Uhr : Liturgie & Predigt: Pfr. H. Wagner, Musik: Verena und Günther Kronseder und Ostersonntag 10:00 Uhr: Liturgie & Predigt: Pfrin. M. Marttunen-Wagner, Musik: Ensemble Posaunenchor, Ltg: K. Ixmeier, Orgel: G. Kronseder - auch als ZOOM-Meetings. Herzliche Einladung.
In der Karwoche können Sie in der Gemeinde – kontaktlos – eine Ostertüte abholen! Sie ist gedacht für (ältere) Menschen, die Ostern alleine verbringen. Wir wollen Sie gerne herauslocken an die frische Luft, um sie abzuholen: Kirche und Garten sind Montag-Freitag von 10-12 Uhr, sowie von 16-17 Uhr geöffnet. Unter dem Motto "hol zwei, behalte eine, verschenk eine" darf sie gerne von Älteren an Ältere verteilt werden! Die Ostertüte beinhaltet einige Überraschungen!
Da wir in diesem Jahr leider auf ein Osterfrühstück verzichten müssen, gibt es nach den Ostergottesdiensten am Ostersonntag für alle großen und kleinen Gottesdienstbesucher*innen eine kleine "Osterfrühstückstüte" zum Mitnehmen, ein Osterfrühstück "to go"! - mit gefärbtem Ei, frischem Brötchen und Butter!
2021 - Karwoche März / April
Kreuzweg im Garten St. Matthäus
und offene Kirche St. Matthäus
In der Karwoche,
Montag, 29.03. bis Freitag, 02.04. haben Sie jeweils von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 16:00 Uhr - 17:00 Uhr die Möglichkeit, einzeln in unserem Garten einen Stationenweg zu gehen, um die Passionsgeschichte zu erleben.
An sechs Stationen in Garten und offener Kirche
sind Sie eingeladen, sich einzelne Szenen der Passionsgeschichte Jesu mit allen Sinnen zu erschließen.
Auch ist zu dieser Zeit die Kirche offen
für eine Zeit des Gebets, der Stille, um eine Kerze anzuzünden oder um einfach die Atmosphäre von St. Matthäus zu genießen und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.
2021 – Passionszeit
Passionsandachten "Gesichter der Passion"
Unsere Andachtsreihe zur Passionszeit
bezieht sich in diesem Jahr auf verschiedene Bildmotive, die Personen der Passionsgeschichte nach Matthäus in den Mittelpunkt stellen:
Bekannte Gestalten wie Petrus, Maria Magdalena, aber auch solche, die vielen weniger vertraut sind, wie die Frau des Pilatus oder Joseph von Arimathäa.
Letzte Andacht der Andachtsreihe: Mein Gesicht
2021 - März und Mai
Die Gemeinde muss in Zeiten von Corona leider auf eigenen Gesang verzichten.
Um so mehr freuen wir uns, dass am Sonntag Lätare, 14. März 2021, und am Sonntag Kantate, 02. Mai 2021
die Acappella-Gruppe „Free Vocals“ den Gottesdienst von Pfarrerin M. Marttunen-Wagner bzw. Prädikant Dr. H. Rumpf musikalisch begleitet. Die Free Vocals (sechs junge Herren) sind echte Regensburger Originale und mittlerweile eine feste Größe in der Regensburger Acappella-Szene! Geplante Konzerte am 29.11. und 13. 12.2020 mussten schon aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden! Auch der Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 22.11.20, durfte seinerzeit nicht "besungen" werden. Jetzt freuen wir uns - endlich - diesem musikalischen Genuss im Gottesdienst beiwohnen zu dürfen.
2021 - März
Ökumenischer Gottesdienst anlässlich Weltgebetstag 2021
Motto: "Worauf bauen wir?"
Zeit: Freitag, 05.03.2021, 18:00 -19:00 Uhr - vorab 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr "offene Kirche" St. Anton
Ort: St. Anton, Hermann-Geib-Straße 8a, 93053 Regensburg
Im Jahr 2021 findet der Weltgebetstag in Vanuatu statt, einem Inselstaat im Südpazifik. Am 5. März 2021 laden dort Frauen Jung und Alt, Groß und Klein, Männer und Frauen aller Welt zum gemeinsamen Beten und Handeln für Gerechtigkeit ein.
Der Weltgebetstag der Frauen ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Immer am ersten Freitag im März des Kalenderjahres beschäftigt er sich mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Abwechselnd werden diese Gottesdienste vom jeweiligen Team der zuständigen Kirchengemeinde, dieses Jahr St. Anton, frei nach seinem "internationalen Motto" in ökumenischer Verbundenheit vorbereitet.
2021 – Februar bis Juni
Bibel teilen – online
per ZOOM-Konferenz mit Pfarrerin M. Marttunen-Wagner
Einladung zu einer Auszeit, in der an drei Tagen gemeinsam ein biblischer Text mit der Methode des Bibel Teilens gelesen, meditiert und sich darüber ausgetauscht wird. So kann sowohl das Wort selber wie auch der Austausch darüber zu einer Kraftquelle werden. Wir erfahren von den anderen TeilnehmerInnen, welches Wort besonders "gut schmeckt", welches "sauer oder bitter" klingt und erst einmal verdaut werden will und schließlich auch, welches neue Kraft schenkt.
2021 - Februar
Gottesdienst zur Ordination Vikarin Erdmuth Meussling und Abschied Pfarrerin E. Meussling
Ordination durch Herrn Regionalbischof Klaus Stiegler in einem festlichen Gottesdienst, mit Posaunenchor, am Samstag, 06. Februar 2021. Im Gottesdienst begleitet wird Frau Meussling von ihrer Mentorin Pfarrerin M. Marttunen-Wagner. Lesen Sie den Gottesdienstablauf. Wir übertragen die Ordination erstmals per live-stream über Zoom.
Am Sonntag, 07.02.2021, festlicher Abschiedsgottesdienst. Musikalische Unterstützung durch Posaunenchor und Verena und Günther Kronseder.
Der Weg von Pfarrerin E. Meussling führt erst mal ins Diakonische Werk nach Nürnberg, wo sie eine Stelle als Persönliche Referentin des Präsidenten Herrn Bammessel antreten wird.
Wir als Gemeinde sind froh, dass wir diese zweieinhalb Jahre miteinander gegangen sind, freuen uns über jedes Wiedersehen, und wünschen nun, dass Gottes Segen sie begleitet auf ihrem Weg nach Nürnberg.
2021 - Januar
Neuer Pfarrer unserer Partnergemeinde Güstrow
Jens-Peter Schulz, der neue Pastor unserer Güstrower Partnergemeinde, wird in sein Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Pastor Mitchell Grell an.
Lesen Sie die Artikel aus dem Güstrower Anzeiger Einführung und Rückkehrer und das Grußwort der Partnergemeinde St. Matthäus Regensburg.
2021 - Januar
Ökumenischer Gottesdienst in St. Anton am 28. Januar
Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen
fand bei unserer katholischen Nachbargemeinde ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Das Thema lautete:
"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" - Johannes 15,5.
Predigt:
Pfrin M. Marttunen-Wagner
2021 - Januar
Konfirmanden-Unterricht online per ZOOM – Konfi-Zeit mal anders
Die Konfis sitzen an ihren Bildschirmen. Teamerin Marlene zündet drei Kerzen an, im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Teamer David spricht ein Anfangsgebet, Teamerin Karina erzählt von ihrem Konfispruch. Danach geht es um die Bibel.
Auch der Konfirmandenunterricht darf leider – in Zeiten von Corona - nicht vor Ort stattfinden. Die erste "Sitzung" per Zoom wurde in Januar durchgeführt und weitere werden folgen. Der online Konfi-Unterricht klappt überraschend gut! Wir sind froh, dass wir im Herbst schon einige Male als Gruppe „präsent“ zusammenkommen konnten, und jetzt gut darauf aufbauen können.
2021 - Januar
Allianz-Gebetswoche in Regensburg - und an 2 Tagen online!
Auf eine lange Tradition kann die Allianzgebetswoche zurückschauen: vor 175 Jahren wurde sie ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich im Januar Christen aus Kirchen und Gemeinden über Konfessionsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet.
Wegen der Corona-Pandemie fand sie dieses Jahr nur an drei Tagen statt, davon als Zoom-Veranstaltung am 12.01. u. 13.01. und als Präsenzveranstaltung in St. Matthäus am 14.01. - Andacht: CVJM Regensburg, - Musik: Gemeinde Gottes.
2021 - Jahresanfang
Gebets-Zaun St. Matthäus
Wenn Sie an unserem Zaun zur Alfons-Auer-Straße entlang spazieren, können sie viele verschiedene Gebete lesen, die Menschen aus unserer Gemeinde, jung und alt, selber formuliert oder ausgesucht haben - wie z.B. "Herr, bitte segne und schütze uns in dieser Zeit und gib uns das Vertrauen, dass Du uns immer begleitest und uns nie verlässt." Die gesammelten Gebete stellen sich in die Tradition der Psalmen, in denen Menschen ihre Klage und Not, sowie auch ihren Dank und ihre Bitten vor Gott gebracht haben.
2021 - Jahreslosung
2020 – 31. Dezember, Altjahres-Abend
Zum Abschluss des Kalenderjahres feierte die Gemeinde um 17:00 Uhr ihren traditionellen Jahresschluss-Gottesdienst mit Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Günther Kronseder, Orgel, Verena Kronseder, Gesang und einem Quartett unseres Posaunenchors.
Folgende statistische Daten für das "Corona-Jahr 2020" wurden verlesen: Bestattungen: 24, Taufen 8, Trauungen: 0, Austritte: 49, Eintritte: 3, Konfirmierte: 8, Gemeindeglieder: ca. 2.600, dv. ca. 80 Ehrenamtliche.
2020 - Dezember
Kirchenvorstandsitzung - online per ZOOM
Im Kirchenvorstand wurde Ende November beschlossen, sich während der Corona-Pandemie zu den Sitzungen nicht mehr persönlich zu treffen, sondern diese bis auf weiteres per ZOOM digital durchzuführen.
Mit technischer Assistenz unseres Kirchenvorstands Günther Schlirf hat das bisher recht gut funktioniert!
2020 – 2. Halbjahr
Dank für Spenden für neue Mikrofonanlage
Das Wort Gottes soll verständlich sein! - Um die Akustik in der St. Matthäus-Kirche zu verbessern, haben wir u.a. die Mischpulte von teildigital auf volldigital ausgetauscht. Auch die Ton-Übertragung in den Gemeindesaal ist wieder voll gewährleistet. Wir hoffen, dass sich die Gemeinde an dieser akustischen Verbesserung erfreuen kann!
Im Namen des Kirchenvorstands bedanken wir uns herzlich für die vielen eingegangenen Spenden. Ihr Beitrag hilft, die Kosten für die neue Mikroanlage schnell abzubezahlen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
2020 - Weihnachten
"Weihnachten 2020 in Corona-Zeiten ist alles anders ?! "
Krippenspiel an Hl. Abend um 14:30 Uhr im Gemeindegarten: „Maria und Josef klopfen ans Gartenhäuschen“ mit Vikarin E. Meussling; im Anschluss Weitergabe des Friedenslichts aus Bethlehem.
Damit möglichst viele Menschen die Weihnachtsbotschaft hören konnten, wurde von Pfarrerin M. Marttunen-Wagner die "Christvesper x 3" gefeiert. Eingeladen wurde zum Gottesdienst um 16:00 Uhr, 17:00 Uhr und 18:00 Uhr, der jeweils in kürzerer Form aber dennoch feierlich mit einem Quartett des Posaunenchors und der Weihnachtspredigt gefeiert wurde. Auch hier wurde das Friedenslicht weitergegeben.
2020 - 22:00 Uhr Glockenläuten an Hl. Abend in St. Matthäus
An diesem Heilig Abend werden wir wegen der Ausgangssperre nach 21:00 Uhr keinen Gottesdienst in unseren Kirchen feiern können. In allen bayerischen Gemeinden werden daher heute Abend um 22:00 Uhr die Glocken läuten; auch in St. Matthäus! Wir werden auf diese Weise beim Läuten der Glocken überall in Bayern im Gebet und in der Andacht zu Hause verbunden sein. Das gemeinsame Glockenläuten wird ein kraftvolles Zeichen sein: Die Botschaft von der Geburt Jesu ist stärker als alle Bedrängnisse, die das Virus in uns auslösen kann. Lesen Sie den Brief unseres Landesbischofs.
2020 - Dezember
Video-Gottesdienst an Heilig Abend
"Wir stehen an deiner Krippe 2020" - Gottesdienst an Weihnachten aus St. Matthäus
Liturgie und Predigt: Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner
2020 - Dezember
Hörandacht zu Weihnachten
Und der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr! (Die Weihnachtsgeschichte, Luk 2,8-11)
"Weihnachten 2020 ist alles anders?"
Mit dieser Frage setzt sich Vikarin Erdmuth Meussling auseinander!
2020 - Dezember
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpferreich von Rat.
Hörandacht zum Advent
von Pfarrer Hannes Wagner.
Es geht um das Thema Türen.
2020 - Weihnachten
Zum Weihnachtsfest 2020 grüßen wir ganz herzlich aus Regensburg nach Güstrow
In vielerlei Hinsicht war dieses Jahr eine Herausforderung - auch für uns als Kirchengemeinden, weil wir uns nicht in der Form versammeln konnten, wie wir es gewohnt waren.
2020 - Dezember
"Weihnachtsbrief an Eltern"
In diesem Jahr war alles anders und durch den Virus vieles auch in den Familien anstrengender als sonst.
Lesen Sie hier den Weihnachtsbrief und die Anlage zum Weihnachtsbrief.
2020 - Dezember
Friedenslicht aus Bethlehem - "Lichtbringer-Aktion"
Das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, wird von Pfadfindern in der ganzen Welt verteilt. Ein Zeichen dafür, dass Jesus Licht und Frieden in die Welt bringt!
Nachdem wir in den letzten Jahren das Licht in St. Anton abgeholt haben, wird es uns in diesem Jahr von einer Delegation aus der katholischen Nachbarpfarrei St. Anton als „Lichtbringer-Aktion“ in den von Pfarrer Hannes Wagner gehaltenen Gottesdienst am 4. Advent gebracht.
2020 - Dezember
Heiligabend ohne Gottesdienst, ohne Krippe und "Oh du fröhliche" - unvorstellbar! Aber wie geht das, wenn man dieses Jahr nicht in die Kirche gehen möchte oder kann?
St. Matthäus bringt die Frohe Botschaft zu Ihnen nach Hause. Und zwar in einer Tüte.
Für Jung und Alt, für Familien oder für sich ganz alleine … wir packen für Sie eine kleine Papiertüte mit altbekannten und überraschend neuen Dingen, mit denen Sie Ihr Weihnachten zu Hause gestalten können.
2020 / 2021 - Stand Dezember / Mai
Corona-Pandemie in Deutschland
Auf Grund Anordnung des Bayer. Staatsministeriums wurde entschieden, das öffentliche Leben ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis derzeit 09. Mai 2021 im Lockdown herunterzufahren. Für St. Matthäus heißt das: Der Kindergarten bleibt in dieser Zeit geschlossen! Es ist nur Notbetreuung möglich. Die Gottesdienste und Andachten werden weiterhin stattfinden, jedoch unter dem spez. Hygienekonzept St. Matthäus. Gruppen und Kreise werden in dieser Zeit zum Schutz aller ausfallen.
2020 - Dezember
Gottesdienst zum 3. Advent mit Dekan Jörg Breu in St. Matthäus
Dekan Breu leitet den Dekanatsbezirk Regensburg seit 1. April 2020. Heute war er im Gottesdienst in St. Matthäus und hielt die Predigt.
Ein Dekan leitet den Dekanatsbezirk und hat die Aufsicht über die kirchliche Arbeit. Er fördert die Arbeit der Pfarrerinnen/Pfarrer und der Kirchengemeinden.
Im Gottesdienst wurde von Pfarrerin M. Marttunen-Wagner das
Projekt "Weihnachtsandacht in der Tüte" vorgestellt,
das sich Vikarin E. Meussling überlegt und realisiert hat; es durften schon einige Tüten in Empfang genommen werden.
2020 - Dezember
"English Carol Service" in St. Matthäus
Alle, die englischsprachige Advents- und Weihnachtslieder lieben oder sie kennenlernen mochten, waren eingeladen zu dieser besonderen Andacht mit englischer Liturgie. Das Brass-Band-Ensemble musste leider absagen. So spielte unser Organist, Herr Schöttl die Orgel und Jakey Habermann die Gitarre; auch Sologesang war geboten. Die Gemeinde durfte leider nicht mitsingen, konnte den Text der Advents - und Weihnachtslieder jedoch mitlesen.
2020 - November
Brot für die Welt 2020 - Aufruf zur 62. Aktion - Kindern Zukunft schenken
Auch wir helfen: Die Kollekte St. Matthäus im Gottesdienst am 1. Advent ist seit Jahren für "Brot für die Welt" bestimmt und auch die ausliegenden kleinen Spendentütchen können Sie gerne "mit Inhalt" ins Kollekten-Körbchen werfen. Vielen herzlichen Dank!
Für viele Kinder ist in diesem Jahr die Zukunft unsicher geworden – für die Kinder hier, vor allem aber für die Kinder in vielen Ländern des Südens. Sie leiden besonders unter den indirekten Folgen der Pandemie aber auch unter der Kinderarbeit. Seit Ausbruch der Krise fehlt Millionen Kindern die Chance zum Lernen. Sie leiden am Eingesperrtsein, an häuslicher Gewalt. Sie leiden unter großer wirtschaftlicher Not und Hunger, weil ihren Eltern das Einkommen weggebrochen ist. Die Folgen von Corona treffen die Ärmsten am längsten und am härtesten. Das sind düstere Aussichten, vor allem für Kinder. Brot für die Welt setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern gegen diese Ausbeutung ein. Deshalb wollen wir in diesem Jahr ein Hoffnungszeichen für die Zukunft der Jüngsten setzen! Sie brauchen mehr denn je unsere Unterstützung – und wir können sie ihnen geben, denn uns geht es trotz Einschränkungen und Härten vergleichsweise gut.
2020 - 1. Advent
Wir freuen uns, dass wir den Familiengottesdienst zum 1. Advent am 29.11. unter dem Thema: "Johann Hinrich Wichern und der Adventskranz" mit Vikarin E. Meussling gemeinsam mit Bewohnern und Mitarbeitenden des diakonischen Wichernhauses feiern.
Der Namensgeber des Hauses, Johann Hinrich Wichern, hat vor ungefähr 200 Jahren den Adventskranz erfunden, um Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu erleichtern. Er befestigte auf einem Holzrad 4 große weiße Kerzen für die einzelnen Advents-Sonntage und 19 rote Kerzen für jeden einzelnen Wochentag vom ersten Advent an bis zum Hl. Abend. Mitarbeiter im Wichernhaus haben dieses Holzrad nachgebaut und mitgebracht. Vielen Dank dafür.
Und darum geht es auch heute, wenn es heißt: "Die erste Kerze brennt".
2020 - November
Coronabedingt musste der St.-Martins-Umzug des Kindergartens am 11.11. ausfallen
Die Kinder haben aber fleißig ihre St. Martins-Laternen gebastelt und mit ihrer Tüte "St. Martin zu Hause" konnten sie sich - mit ihren Eltern - einen schönen stimmungsvollen Abend gestalten. Dazu gehörten leckerer Früchtepunsch, die St. Martins-Geschichte und auch Lieder. Ein Fensterbild zum Selbstausmalen rundet den St. Martins-Abend zuhause ab.
2020 - Adventszeit
Mit herzlichen Wünschen zur Adventszeit 2020 grüßen der "Regensburger-Kreis der Pfarrgemeinde St. Marien" die Gemeinde St. Matthäus.
"Machen wir uns wieder auf den Weg zur großen Freude! Unser Herr kommt uns entgegen, ob wir allein zuhause oder als Gemeinde zusammen sind."
Lesen Sie den Adventsbrief.
2020 - Oktober
Gemeindepartnerschaft mit Güstrow
Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner erzählt, warum die Menschen in ihrer Gemeinde St. Matthäus die Partnerschaft mit der Mariengemeinde in Güstrow bis heute als Bereicherung erleben. Lesen Sie den Artikel im Sonntagsblatt von Uwe Birnstein.
2020 - Oktober
Christustag 2020 zu Gast in St. Matthäus
Zum sechsten Mal fand am 03. Oktober an verschiedenen Orten in Bayern ein Christustag statt. Motto des Impulstages lautete: "Wahrheit, die trägt: Christus." In Regensburg war der Christustag zu Gast in St. Matthäus. Wegen der Corona-Beschränkungen war der Christustag darüber hinaus online angeboten.
2020 - September
Corona-Pandemie
Wir feiern wieder Kindergottesdienst, wenn auch unter einem Hygienekonzept, speziell zugeschnitten auf Kinder.
Herzlich Willkommen!
Am 20. September 2020 trafen wir uns in kleinem Rahmen, bei gutem Herbstwetter, im Freien.
2020 - September
Corona-Pandemie
Wir feiern wieder Samstag-Abend-Gottesdienst, wenn auch unter entsprechendem Hygienekonzept
Herzlich Willkommen zu den Abendgottesdiensten am Samstag! Seit 19. September 2020 feiern wir wieder Abendgottesdienst in St. Matthäus, unter Beachtung der gängigen Hygienemaßnahmen. Das Hl. Abendmahl im Gottesdienst wird derzeit noch nicht gereicht.
2020 – August
Die Zisterne in unserem Matthäus-Garten wurde angeschlossen.
Während des Aufbaus des neuen Schaukastens am 22. August gab es auch Bauarbeiten an der Zisterne, die 2012 bei der Neugestaltung des Gartens angelegt wurde: der Zuleitungsgraben für die Wasserentnahme wurde ausgehoben.
So konnte die Zisterne nun wieder vollständig angeschlossen werden und die Bewässerung des Gartens ist gesichert.
2020 – August
Ein neuer Schaukasten für St. Matthäus
Nach längerer Überlegung entschied sich der Kirchenvorstand für einen dritten Schaukasten an der Alfons-Auer-Straße, um Neugierige auch an dieser Straßenseite über St. Matthäus zu informieren.
In zwei Aktionen am 14. und 22. August halfen dann tatkräftige Ehrenamtliche der Gemeinde unter der Leitung von Vikarin E. Meussling und Hausmeister D. Nave, den neuen Schaukasten am Haupteingang zur Kirche aufzubauen. Es wurde Gestrüpp zurückgeschnitten, Löcher und Zuleitungsgraben für Ständer und Strom ausgehoben - und der neue Schaukasten installiert. Lesen Sie im Gemeindebrief.
2020 – August
Garten-Gottesdienst im Rosengarten
Nach längerer Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte am 19. August auch wieder Gottesdienst im Seniorenwohnzentrum Stift Rosengarten gefeiert werden.
Da der übliche Raum nicht den Hygiene-Bestimmungen entsprach und zu klein war, wurde kurzerhand im Garten des Wohnheims gefeiert. Pfarrer H. Wagner und Prädikantin B. Tege gestalteten den Gottesdienst.
Musikalisch begleitete das Ehepaar Holtz mit ihrer Drehorgel, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner im Garten und auf den Balkonen mitfeiern konnten.
2020 - Juli
"Alte Homepage" St. Matthäus geht am 27. Juli 2020 offline
Die alte Homepage / WebSite St. Matthäus, deren Menuepunkte Pfarrer Peter Schulz damals "nach den Farben des neuen evangelischen Kirchengesangbuches (gelb-grün-violett)" erstellen ließ, geht offline.
Sie wird ersetzt durch eine handykompatible Homepage mit neuem modernen Erscheinungsbild.
2020 - Juli / Dezember
Da die Gemeinde in der Corona-Zeit auf eigenen Gesang verzichten muss, begleitete am Sonntag, den 26. Juli 2020, die Acappella-Gruppe Free Vocals, musikalisch den Gottesdienst von Pfarrerin M. Marttunen-Wagner.
Die Free Vocals (fünf junge Herren mit ihrer Altistin) sind echte Regensburger Originale und mittlerweile eine feste Größe in der Regensburger Acappella-Szene!
Nach dem Gottesdienst durften wir sie im Freien, vor dem Eingang zur Kirche, nochmals erleben. Mit eigens verfassten, frischen Arrangements, Evergreens und modernem Pop begeisterten die Sängerin und ihre Kollegen die Gemeinde.
Die geplanten Weihnachts-Konzerte am 29. November und 13. Dezember mussten leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden! Auch im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 22.11.20, durften die Free-Vocals den Gottesdienst musikalisch nicht begleiten.
2020 - Juni / Juli
Zum Schutz aller konnten wir mit den Bewohnern des Senioren Wohn- und Pflegeheim Hildegard-von-Bingen, in der Corona-Zeit, am 24. Juni mit Pfarrerin M. Marttunen-Wagner und am 22. Juli mit Pfarrer Hannes Wagner einen gemeinsamen "Garten-Gottesdienst" feiern.
Für stimmungsvolle Musik sorgte das Ehepaar Holtz an der Drehorgel. Ein ganz besonderer Gottesdienst!
2020 - Juni
Güstrow-Besuch verschoben
Von Freitag, 19. Juni 2020 bis Sonntag, 21. Juni 2020 wollten wir unsere Partnergemeinde in Güstrow besuchen. Auf Grund der derzeitigen Corona-Lage sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir das Treffen in Güstrow von 2020 auf 2021 verschieben. Dabei sollen Sie wissen, dass uns bei dieser Entscheidung eher der Verstand geleitet hat, als das Herz!
2020 - Pfingsten
Auch Pfingsten haben wir dieses Jahr anders gefeiert, als wir das gewohnt waren, nämlich mit Abstandsgebot, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkung in den Gottesdiensten mit Pfarrer W. Lahoda und Prädikant Dr. H. Rumpf.
"O heil`ger Geist, kehr bei uns ein, und lass uns Deine Wohnung sein, Du Himmelslicht, lass deinen Schein bei uns und in uns kräftig sein!" (EG 130,1).
Lesen Sie auch unseren Pfingstbrief.
2020 - Stand Mai
Corona-Pandemie
Wir feiern wieder Sonntags-Gottesdienst, wenn auch unter bes. hygienischen Auflagen und dem Distanzgebot
Herzlich Willkommen zu Gottesdiensten am Sonntag! Seit 10. Mai 2020 feiern wir wieder Gottesdienst in St. Matthäus, unter Beachtung der gängigen Hygienemaßnahmen. Im Kirchenraum finden ca. 50 Menschen Platz und wir können jederzeit die Wand zum Gemeinderaum öffnen für weitere 30 Plätze. Das Hl. Abendmahl im Gottesdienst wird derzeit nicht gereicht. Kirchenkaffee entfällt.
2020 - Stand April / Mai
Corona-Pandemie 2020 - Auf Grund Anordnung des Bayer. Staatsministeriums wurde entschieden: Der Kindergarten bleibt geschlossen! Die bisherige Notbetreuung wird beibehalten und ausgeweitet. Gottesdienste und Andachten werden ab 03. Mai "für möglich gehalten". Die Ausgangsbeschränkung wurde in der 3. KW gestrichen; die Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot gelten weiterhin. Gruppen und Kreise sowie Veranstaltungen werden bis 31. August zum Schutz aller ausfallen.
2020 - Ostern
haben wir dieses Jahr ganz anders gefeiert als wir das gewohnt waren. In diesen Tagen schützten wir uns selbst und andere vor dem Virus, indem wir die räumliche Distanz zueinander eingehalten haben. Trotzdem leuchtete das Licht Jesu in unserer Kirche! Wir waren verbunden miteinander durch das Evangelium Matthäus 28,1-10. Hier lesen wir: "Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!". Lesen Sie unseren Osterbrief und unsere Texte zur Osternacht.
2020 - Ostersonntag, 12.04.
Der Herr ist auferstanden!
Er ist wahrhaftig auferstanden!
Oster-Gottesdienst mit Pfarrerin M. Marttunen-Wagner
infolge Corona-Pandemie als Videoaufnahme mp.4
Video-Gottesdienst
2020 - Karfreitag 10.04.
"Liturgische Leseandacht"
infolge Corona-Pandemie als Videoaufnahme mp.4 mit Vikarin E. Meussling. Hier der Ablauf der Andacht.
2020 - Karwoche
"Jesus kreuzt meinen Weg" - "Offene Kirche" St. Matthäus
In Zeiten von Corona gab es in der Karwoche in St. Matthäus einen Kreuzweg unter dem
Motto "Jesus kreuzt meinen Weg"; organisiert von unserer Vikarin E. Meussling
2020 - Sonntag, 05.04.
Thema: "Die etwas andere Krone"
Hör-Andacht für Palmsonntag
von und mit Vikarin E. Meussling
Musik: Posaunenchor St. Matthäus (Leitung: Klaus Ixmeier)
2020 - Sonntag, 22.03.
Thema: "Jesus kommt nach Hause!"
Erste Hör-Andacht in St. Matthäus
infolge Corona-Pandemie
mit Pfarrerin M. Marttunen-Wagner u. Vikarin E. Meussling
Musik: Posaunenchor St. Matthäus unter Leitung von Klaus Ixmeier mit mp3-Liedern
In Zusammenarbeit
mit Hubert Mauch, Evangelische Funk-Agentur, Redaktion Regensburg
2020 - März bis Mai
"Offene Kirche" St. Matthäus in Zeiten von Corona - Die Tür stand offen bis vor Pfingsten:
Montag bis Freitag 11:00 Uhr - 12:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr - 11:00 Uhr.
"Offene Kirche"! - Worte lesen - Kerze entzünden - Stille und Gebet - Möglichkeit des Gesprächs - Segenskarte mitnehmen.
2020, in Zeiten von Corona
"Segen zum Mitnehmen" - "Offene Kirche" St. Matthäus
Auf dem Bild sehen Sie eine Leine, die wir an unseren Gartenzaun vor der Kirche gehängt haben. Sie ist bestückt mit Segen zum Mitnehmen. Er kann deutlich machen: "Ich bin nicht alleine! Da gibt es Gott als segnende Kraft! Ich kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand!"
2020, in Zeiten von Corona
Wir stellen eine Kerze ins Fenster
jeden Tag um 18:00 Uhr zum Glockenläuten. In diesem Moment sind wir verbunden untereinander, in diesem Moment denken wir an die Kranken und Sterbenden, sowie alle Ärzte und Pfleger, die viel Kraft einsetzen, in diesem Moment können wir ein VaterUnser sprechen, um Gott zu bitten, dass er da ist.
2020, in Zeiten von Corona
Eine kleine persönliche Andacht für zuhause,
damit Sie in dieser Zeit mit Ihrer Gemeinde verbunden bleiben können.
2020, Stand März
Corona-Pandemie, Ein Gebet kennt keine Grenzen!
Lebendiger Gott, deine Liebe kennt keine Grenzen, wir dürfen sie spüren,
auch wenn wir in den kommenden Wochen fast nicht aus dem Haus gehen.
Dein Geist schenkt uns Gemeinschaft mit der Gemeinde, auch wenn wir sie gerade nicht sehen.
Dein Sohn Jesus ist uns in allem nahe, wir brauchen uns nicht zu verstellen,
wir dürfen auch Angst und Sorge vor Dich bringen. - Jetzt bitten wir Dich:
Schenke jedem von uns Liebe durch dein Wort,
Gemeinschaft durch das Gebet
und deine Nähe in allem durch Jesu, deinen Sohn. AMEN
2020, Mitte März
Corona-Pandemie
Auf Grund Anordnung des Bayer. Staatsministeriums wurde unser Kindergarten vom 16.03. bis 19.04. geschlossen. Gottesdienste und Andachten sowie Veranstaltungen der Gruppen und Kreise mussten zum Schutz aller bis einschl. 19.04. ausfallen.
2020, 1. Quartal des Jahres
erstmals "Feel Go(o)d - Gottesdienste" in St. Matthäus
wir erlebten Gottesdienste mit Vikarin E. Meussling einmal anders ...
Gott spüren:
- in der Meditation, - in der eigenen Geschichte, - in der Musik
leider musste der GD am 28.03. infolge Corona-Pandemie ausfallen
2019, 01. Dezember
Mireille Buback wurde auf eigenen Wunsch vom Amt als Kirchenvorsteher entpflichtet (wegen Umzug nach außerhalb Regensburg),
Torsten Rüdiger wurde als stimmberechtigter Kirchenvorstand verpflichtet (bisher im erweiterten, nicht stimmberechtigten KV)
2019, 15. November
Unser Posaunenchor belegt den 1. Platz im 10. Bayerischen Orchesterwettbewerb
Vielen Dank an die Bläserinnen und Bläser, die sich darauf eingelassen haben, an dem Wettbewerb teilzunehmen
Nächstes Ziel:
Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 (wg. Coronapandemie entfallen)
2019, 03. November
Festgottesdienst anlässlich "Kirchenweihe 65 Jahre". Pfarrerin Bärbel Mayer-Schärtel aus unserer Nachbargemeinde Maria-Magdalene hielt die Predigt. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns zu einem kleinen Empfang.
2019 - September
Güstrower besuchen St. Matthäus
Vom 20.-23. September 2019 haben wir unsere Freunde aus Güstrow in Regensburg herzlich willkommen geheißen und sind dankbar für die Partnerschaft durch so viele Jahrzehnte, die auch unseren Horizont als Gemeinde weitet und viele Freundschaften hat wachsen lassen.
2019, Pfingstmontag
Prädikant Marcus Ließ
Einführungsgottesdienst zum Prädikanten
am 10. Juni 2019
durch
Herrn Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss
2019, 20. Januar
2. Sonntag nach Epiphanias
Partnerschaftsgottesdienst in St. Matthäus mit dem Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn.
2018, 27. Juli
Sommerfest im Johann-Hinrich-Wichern-Haus der Diakonie
Das Johann-Hinrich-Wichern-Haus feierte im Rahmen eines Sommerfestes sein 20-jähriges Jubiläum. Mit einigen Bewohnern und den Vorschulkindern unseres Kindergartens wurde hierfür ein inklusives Theaterstück entwickelt, welches an diesem Abend aufgeführt wurde. Bei der "Nacht der offenen Kirchen" am 29. September durften wir das Stück unter dem Thema: "Mächtig viel Theater" nochmals erleben!
2018, 29. 09., 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
"Nacht der offenen Kirchen" in Regensburg, Motto: "HINGEZOGEN",
Wir öffneten unsere Kirchen an diesem Abend für Licht und Musik, Anekdoten und Geschichten, Essen und Trinken. Wir, das sind als gemeinsame Gastgeber, die beiden evang.-luth. Kirchengemeinden St. Matthäus und Maria Magdalena, die röm.-kath. Pfarrgemeinden St. Cäcilia, St. Anton, St. Albertus Magnus, St. Franziskus und St. Coloman sowie die Mennonitengemeinde und die alt-katholische Gemeinde. Das Programm aller Kirchengemeinden können Sie unter hier nachlesen.
Im Rahmen der "Nacht der offenen Kirchen - Koffergeschichten" wurde unsere Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner vom "Sonntagsblatt" interviewt. Lesen Sie dazu den Artikel, oder Sie gehen auf die Homepage Sonntagsblatt.de; auch der Artikel "Da war alles drin, was wir hatten", von Gabriele Ingenthron greift dieses Thema auf. Schauen Sie aber auch auf YouTube, in unser Bilderarchiv und lesen Sie auch den Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 11.10.2018 "Theater und Musik in St. Matthäus"
2018, 09. September
Vikarin Erdmuth Meussling, Einführungsgottesdienst in St. Matthäus;
sie verbleibt für 2 1/2 Jahre in St. Matthäus zur Ausbildung.
Lesen Sie den Artikel in der MZ "Von der Technik zur Theologie gefunden".
2018, 13. Oktober
Jubiläum Posaunenchor - 60. Jahre
Im Jahr 1958 erklangen in der damals vier Jahre alten St. Matthäus-Kirche die ersten Töne des Posaunenchors.
Daher feierten wir ein Jubiläums-Konzert unter dem Motto "Musik ist ein Geschenk"
und am 14. Oktober 2018 einen Festgottesdienst mit dem Bezirksposaunenchor
2018, 1. Advent
Verpflichtung Kirchenvorstand (KV) in St. Matthäus
In der Amtsperiode 2018 bis 2024, wird nachstehend gewählter Kirchenvorstand die "Geschicke der Gemeinde St. Matthäus lenken": Dr. Silke Ammann, Dr. Johannes Benninger, Mireille Buback, Ruth Fernmann, Marcus Ließ, Dr. Martha Paper, Dr. Hartmut Rumpf, Andreas Schullerus, Birgit Tege, Abeba Tesfalidet. Beratend: Dr. Anna Doenitz, Torsten Rüdiger, Günther Schlirf
2017, im November
Festgottesdienst zur Amtseinführung
Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner, Pfarramtsleitung und
Pfarrer Hannes Wagner, 2. Pfarrstelle (1/2 Stelle)
Im Gemeindebrief Erntedank 2017 auf Seite 1 u. 2 stellt sich das Ehepaar mit Familie vor. - Vom Main an die Donau - Lesen Sie auch den Beitrag im Antoniusjournal unserer kath. Nachbargemeinde St. Anton.
2017, im Dezember
Pfarrer Wolfgang Lahoda, 2. Pfarrstelle
in St. Matthäus seit 2013 - Dezember 2017. Vakanzvertretung als Pfarramtsleiter von Mai 2017 - November 2017
Lesen Sie den Zeitungsartikel der MZ: Seelsorger steigt um auf andere Kanzel
und im Gemeindebrief Dezember 2017-Februar 2018 auf Seite 1 seine Dankesworte.
2012 - Mai 2017
Pfarramtsleiter: Pfarrer Gottfried Stark
Lesen Sie im Gemeindebrief Himmelfahrt/Pfingsten - Abschied und Neubeginn -
2017, 16. Oktober
Festakt im Reichssaal zu Regensburg - Als Erinnerung an den
ersten evangelischen Gottesdienst, mit Hl. Abendmahl, in Regensburg
Der Posaunenchor St. Matthäus unter der Leitung von Klaus Ixmeier umrahmte die Feier musikalisch
2017, 31. Oktober
500 Jahre Reformation - Am 31. Oktober 2017 jährte sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther - der Überlieferung nach - an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Das feierten wir mit einem "Reformationsgedächtnisjahr" und erinnerten daran, wie das, was von Wittenberg ausging, Deutschland, Europa und die Welt verändert hat. An diesem Reformations-Feiertag, endet das Gedenkjahr zur Reformation in St. Matthäus mit einem musikalisch umrahmten Festgottesdienst und einem Vortrag.
2016 - Kalenderjahr
Statistik Daten St. Matthäus Gemeinde
Gemeindeglieder: 2.650, Ehrenamtliche Mitarbeiter: 65
Taufen: 18, Aufnahmen: 2, Kirchenaustritte: 32, Konfirmierte: 19, Trauungen: 2, Bestattungen: 47, Gottesdienste: 117
2016, Juni
Gründung einer "Chorgemeinschaft"
Die Kirchenchöre St. Albertus Magnus und St. Matthäus haben Mitte 2016 zu einer "Chorgemeinschaft" zusammengefunden, um Gottesdienste, in ökumenischer Verbundenheit, mit Kirchenliedern, Motetten und Kantaten in beiden Kirchen zu bereichern.
2016, 23. Oktober
"Evangelische Posaunen zum katholischen Jubiläumsfest"
Zwei Wochen hat unsere katholische Nachbargemeinde ihr Jubiläum "100 Jahre St. Anton" gefeiert. Ein umfangreiches Programm hatte durch die Festveranstaltung vom 09. Oktober bis 23. Oktober 2016 geführt. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am 23. Oktober 2016 zum Abschluss der Jubiläumstage übernahm unser "Matthäus-Posaunenchor"
2016, 21. Dezember
ein ganz besonderer Gottesdienst mit Krippenspiel im Hildegard-von-Bingen-Haus
Die Kindergartenkinder aus St. Matthäus führten im Senioren Wohn- und Pflegeheim des Bayerischen Roten Kreuzes, mit dem evang. Pfarrer Wolfgang Lahoda und dem Kindergarten-Team ein Krippenspiel auf. Es war für alle Bewohner, Bewohnerinnen und Mitarbeiter/innen eine wunderschöne Aufführung
2015, Januar
60. Jahre Orgelfertigstellung St. Matthäus
anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Hirnschrodt-Orgel fand am Sonntag, 24. Januar 2016 ein Jubiläums-Orgelkonzert statt.
Julia Glas, Kirchenmusikerin der Nachbargemeinde St. Anton und Günther Kronseder, Kantor St. Matthäus musizierten gemeinsam. Hier eine Kurz-Info.
2014 - Oktober
Unsere Gemeinde feierte vom 02. bis 05. Oktober ihr 60-jähriges Jubiläum!
St. Matthäus wurde 60 Jahre - Das klingt nach nicht viel: Doch wie viel ist in diesen sechs Jahrzehnten in der Gemeinde passiert! Wie viele Menschen haben das Bild der Gemeinde nach innen und außen geprägt und mitgestaltet. Wie viele haben hier ein Zuhause, eine Aufgabe, einen Ort der Begegnung gefunden. Und wie viele sind bei Gottesdiensten und Veranstaltungen hier eingekehrt und haben Anregungen und Anstöße für ihr eigenes Leben mitgenommen!
St. Matthäus wurde 60 Jahre - Das war ein Grund zum Feiern: Im Oktober 1953 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt, ein Jahr später wurde Kirche, Kindergarten und Gemeindezentrum eingeweiht. Hier einige Pressestimmen. 60 Jahre später wollten wir mit einer Reihe von Aktivitäten an diese Anfänge erinnern. Zugleich wollten wir mit Gottesdiensten und Musik, mit Ausstellungen und Theater das Leben in der Gemeinde zeitgemäß präsentieren. Hier das Festprogramm.
St. Matthäus wurde 60 Jahre - Das verbindet!
Neben dem großen 60-jährigen Jubiläum gab es in St. Matthäus auch ein "kleines halbes" zu feiern: 30 Jahre am Notenpult - seit 1984 leitet Günther Kronseder den Chor in der Kirchengemeinde St. Matthäus. Zum Erntedankfest 1984, also vor 30 Jahren, hat er den Chor vom Vorgänger, Jürgen Trinkewitz, übernommen
2012
Neugestaltung der Aussenfläche St. Matthäus
Kindergarten und Matthäus-Garten
2008
Wiedereröffnung der Kirche
2008, September
Posaunenchor - 50. Jahre
Am Matthäustag, 21. September 2008, dankte Klaus Ixmeier seinen Mitgliedern im Posaunenchor für jahrelange Treue bei der musikalischen Ausgestaltung verschiedenster Gottesdienste.
Leider konnte das Festkonzert wegen Renovierung der Kirche nicht zeitgleich stattfinden. Wir holten es jedoch im Jahr 2009 nach
2008
Renovierung
der Kirche St. Matthäus, Innen- und Aussenbereich
2006
Renovierung
des Gemeindesaals in St. Matthäus
2006
Abtrennung von Burgweinting und Oberisling von St. Matthäus
zur Gründung der neuen Kirchengemeinde Maria Magdalena in Burgweinting;
St. Matthäus hat nun noch etwa 2700 Gemeindeglieder
2004 - Oktober
50. Jahre St. Matthäus
Das abgebildete Chronik-Büchlein 50. Jahre ist im Pfarramt erhältlich. Hier der Artikel der Mittelbayerischen Zeitung.
2003
45. Jahre Posaunenchor St. Matthäus
1999 - März 2012
Pfarramtsleiter: Pfarrer Peter Schulz
Nach dreizehn Jahren nehmen meine Frau und ich Abschied von St. Matthäus. Wir ziehen nach Berchtesgaden,
wo ich eine neue Pfarrstelle übernehme.
März 1998 - März 1999
Pfarramtsleiterin: Pfarrerin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel
als Vakanzvertretung
2. Pfarrerin in St. Matthäus von 1996 - 2005
1994
40. Jahre St. Matthäus
Wir feiern das 40-Jährige als Sommerfest
1990
Kindergarten
Das heutige Aussehen erhielt der Kindergarten 1990,
als im Altbau der Gruppenraum durch eine ausgestellte Glaswand auf das Doppelte seiner Fläche vergrößert, und eine neue Küche und ein Intensivraum eingerichtet wurden
1990 - Februar 1998
Pfarramtsleiter: Pfarrer Dr. Wolfgang Bub
1979
25 jähriges Bestehen der St. Matthäus-Kirche
In großer Dankbarkeit gegen Gott begehen wir am Reformationsfest-Sonntag, dem 04.11.1979 das 25.-Jährige.
1975
Kindergarten. Mit großem Aufwand wurde ein Anbau errichtet,
sodass Platz für eine Halbtags- und eine Ganztagsgruppe entstand
1970 - Dezember 1989
Pfarramtsleiter: Pfarrer Hans Penßel
1965
Eigene Gottesdienststation in Burgweinting
zu Gast in der Mennonitenkirche
1964 - September 1970
Pfarramtsleiter: Pfarrer Friedrich Kammerer
1964
erstes Jubiläum in St. Matthäus
10-Jahres-Feier,
Anschaffung eigener "Abendmahlsgeräte"
(die bisherigen waren Leihgaben der Dreieinigkeits- bzw. Neupfarrgemeinde),
Beginn weiterer Baumaßnahmen und Projektüberlegungen
Ende 1950er
St Matthäus wird Standortkirche der Bundeswehr
Bis zum Abzug der Bundeswehr im Jahr 2011 / 2012 feierten wir mit unserer katholischen Nachbarkirche St. Albertus-Magnus
in der Regel im monatlichen Wechsel freitags um 08:00 Uhr ökumenische Standortgottesdienste mit anschließendem Kirchenkaffee
1958
Gründung des Posaunenchores
bereits nach 4 Jahren erklangen in der neuen Kirche die ersten Klänge des Posaunenchors. Der erste Chorleiter war bis 1959 Diakon Unger; nach einer mehrjährigen Pause rief Diakon Auers den Chor 1970 wieder ins Leben. Ab 1976 übernahm H. Zeller und ab 1983 H. Fischer; ab 1995 wurde der Posaunenchor im Team geleitet von H. Prölß, F. Dr. Paper, F. Seidl; seit 2001 bis heute wird der Chor von H. Ixmeier geführt
1955
St. Matthäus wird eigenständige Pfarrei
Wahl des ersten Kirchenvorstands;
Einbau der Orgel
1954
Kindergarten St. Matthäus
50 Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen zogen ins neue Gemeindezentrum ein; die muntere Schar von Kindern tobt durch die Räume und nimmt bei schönem Wetter den Spielplatz und den Garten fest in ihren Besitz. Die Leitung des Kindergartens hatten in den vergangenen Jahren: 1954-1955 Fr. Dettenhofer, 1956-1959 wird nachgereicht, 1960-1965 Fr. Kainz, 1965-1968 Fr. Zintel, 1968-1971 Fr. Zelinski, 1972-1983 Fr. Dietz, 1983-1985 wird nachgereicht, 1986-2001 Fr. Erdel, 2001-Okt.2011 Fr. Hönning, Nov.2011-Feb.2012 Fr. Langer, März 2012-Aug.2012 Fr. Emmel kommissarisch), Sept.2012-Sept2022 Fr. B., Sept2022 - heute M. Scharf
1954
Glockenweihe
am 1. Weihnachtsfeiertag 25. Dezember 1954.
Hier erleben Sie den Klang der Glocken: http://www.glockenklaenge.de/orte/stadtr/matthaeus.html und hier finden Sie die Namen.
1954 - Juli 1964
Pfarramtsleiter: Pfarrer Ernst Morenz
1954
Schlüsselübergabe und Weihe der Matthäuskirche
Sie umfasst - Kirche und Gemeindesaal / Gemeinderäume,
das Pfarrhaus und den Kindergarten
1953
Grundsteinlegung Matthäuskirche am 04. Oktober 1953 durch Kirchenrat Koller
Der Kirchenbau der St. Matthäuskirche beginnt
1952
Einrichtung eines 4. Pfarrsprengels
an der Neupfarrkirche für den Bereich der späteren Matthäusgemeinde
1951
Gründung des "Evangelischen Kirchenbauvereins Regensburg-Ost", erste Probe des Kirchenchores
Am Buß- und Bettag fand die erste Probe des Kirchenchores in der Küche der Mesnerfamilie Klatt statt.
Die Chorleiter in den vergangenen Jahren waren in der zeitlichen Reihenfolge: Fr. Morenz, Hr. Zander, Hr. Till, Hr. Auers, Hr. Heinrich, Hr. Trinkewitz und seit 1984 bis heute Hr. Kronseder
1949
Errichtung einer Notkirche in der Hornstraße mit Kindergarten und Mesnerwohnung für die vielen evangelischen Flüchtlinge in Regensburg;
Mesner/-Familien: Fam. Klatt, Fam. Stephan, später Herr Heigl, Frau Kowol-Oberhauser, Fam. Seiwerth, Herr Wolfgang Hailer, Frau Irene Bechert, Frau Oksana Hametner, seit Oktober 2018 Frau Tatyana Nemova